Für ein gesundes Kinderleben

Neben der Behandlung von Kindern mit akuten und chronischen Erkrankungen führen wir in unserer Praxis auch die Vorsorge­unter­suchungen für die verschiedenen Alters­stufen Ihres Kindes durch. Um die gesunde und altersgerechte Entwicklung regelmäßig zu begleiten, sind in den ersten Lebens­jahren die Vorsorge­unter­suchungen U1 bis U9 vorgesehen. Für Schulkinder und Jugendliche die Unter­suchungen U10 und U11 und die Jugendvorsorge J1 im Alter von 12 bis 14 Jahren und J2, ab dem 16. Geburtstag. Hier geht es schwerpunktmäßig um das Gespräch mit den Jugendlichen. Es geht um Themen wie Pubertätsentwicklung, Verhütung, Berufswahl oder Probleme auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Aber auch die Prävention von Erkrankungen stehen im Fokus.

Einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen bereits regelmäßig die Kosten für alle Vorsorgeuntersuchungen, teils direkt über die Krankenkassenkarte, teils als Kostenerstattung Ihrer Privatrechnung. Bitte informieren Sie sich in unserer Praxis oder bei Ihrer Krankenkasse.

Alles für Ihr Kind​

Diese Behandlungen und Untersuchungen bieten wir an:

• Allgemeine Akut- und Notfallbehandlung von 0-18 Jahren
  • Vorsorgeunter­suchungen U2  bis U9
  • Jugendgesundheits­unter­suchung J1
  • Jugendarbeits­schutz­untersuchung
  • Zuätzliche Vorsorge­unter­suchungen U10, U11, J2
  • Sehtest und Amblyopie­screening
  • Hörtest (Piloten­hörtest und Audio­meter)
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Beratung zu Ergo- und Physio­therapie, sowie Logopädie
  • Impfberatung und Reiseimpfungen, auch für Eltern
  • Ultraschall­untersuchung des Schädels beim Säugling
  • Ultraschall­untersuchung der Hüften beim Säugling (U3)
  • Ultraschall­untersuchung der Bauch­organe (Leber, Milz, Darm etc.) sowie der Nieren, Blase und ableitenden Harnwege
  • Allergie­untersuchung mittels Bluttest / Hautprick-Test
  • Hyposensibilisierungsbehandlungen
  • Schnelltest für CRP (Entzündungs­wert), Strepto­kokken-Abstrich (Scharlach) und Grippe (Influenza A/B), Urinunter­suchungen
  • Weitere Labor­unter­suchungen durch Kooperations­labor innerhalb weniger Tage, im Akutfall am selben Tag bei Blut­abnahme vor 10:00 Uhr
  • Kooperation mit anderen spezialisiserten pädia­trischen Fach­diszi­plinen (Neuro­pädiatrie, Kinder­kardiologie, Kinder­nephro­logie, Endo­krinologie, Hämato-Onko­logie, Rheumato­logie, Kinder­chirurgie, Stoffwechsel­ambulanz, Kinder- und Jugend­psychiatrie)
  • Kooperation inter­disziplinär (Ergo­therapie, Logo­pädie, Physio­therapie)
  • Teilnahme am Kassenärztlichen Bereitschafts­dienst, in diesem Fall Einsatz für alle Alters­gruppen, auch Erwachsene

Säuglinge: 0-1 Jahr

Innerhalb des ersten Lebensjahres Ihres Kindes sind die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U6 vorgesehen. Um Gedeihstörungen oder Erkrankungen früh zu erkennen, ist hier die engmaschige Begleitung der Kinder besonders wichtig. Gerade im ersten Lebensjahr haben viele Eltern Fragen und Sorgen, denn auch Elternsein will erst einmal gelernt und geübt werden. Eltern und Kinder lernen sich erst einmal kennen.

Die U1 erfolgt unmittelbar nach der Geburt. Hierbei wird überprüft, ob die Anpassung des kleinen Körpers an das Leben gut gelungen ist. In der Regel findet diese Untersuchung bereits im Kreissaal statt – oder bei Hausgeburten auch zuhause. Die U1 darf auch von Hebammen durchgeführt werden.

Die U2 ist zwischen dem zweiten bis zehnten Lebenstag vorgesehen und soll typische Start­schwierig­keiten, wie Trinkschwäche, Gelbsucht, noch nicht erkannte Fehlbildungen sowie frühe Erkrankungen des Neugeborenen aufdecken. Weiterführende Untersuchungen, wie zum Beispiel Ultraschall oder Blutuntersuchungen, können ebenfalls bei uns in der Praxis erfolgen. Die ärztliche Aufklärung zum erweiterten Neugeborenen-Screening und Hörscreening kann ebenfalls bei uns stattfinden, auch wenn die Hebamme das Fersenblut schon entnommen hat. Die Beratung kann auf Wunsch auch schon vor der Geburt des Kindes in unserer Praxis erfolgen.

In regelmäßigen Abständen (U3 bis U6) sollte Ihr Kind dann weiter beim Kinderarzt vorgestellt werden. Nur so können Störungen in der Entwicklung rechtzeitig erkannt und möglicherweise behandelt werden. Wir beraten die Eltern zur Säuglingspflege, Ernährung und Entwicklungsförderung Ihres Kindes, sowie bei Stillproblemen. Im ersten Lebensjahr stehen bereits die ersten Impfungen an, die wir hier in der Praxis nach ausführlicher Beratung und gemäß der aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission regelhaft durchführen. Bei etwaigen ersten Erkrankungen begleiten wir das Kind und die Eltern therapeutisch und beratend.

Kleinkinder: 2-6 Jahre

Jenseits des ersten Lebensjahres überprüfen wir bis zur Schulreife jährlich  das Wachstum, Sehen, Hören und Sprechen sowie die motorische und kognitive Entwicklung des Kindes im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen U7, U7a, U8 und U9. Zudem beobachten wir das Verhalten der Kinder in ihrer Umwelt und helfen bei möglichen Problemen.

In dieser Zeit machen die Kinder häufig Infekte durch – bedingt durch den Eintritt in die Kinderkrippe oder den Kindergarten und den jetzt vermehrten Kontakt zu krankmachenden Keimen. Wir behandeln das Kind bei akuten Atemwegs­infekten, bei anderen Problemen wie Bauchschmerzen, Verdauungs­schwierig­keiten, Kopf­schmerzen, Allergien und allem, was das Leben so mit sich bringen kann.

Kindern mit chronischen Erkrankungen helfen wir sowohl in der Diagnostik als auch in der langfristigen Begleitung, oft in Zusammenarbeit mit Spezial­ambulanzen und fachspezifischen Kollegen. Wir verstehen uns als hausärztlichen Ansprechpartner für alle Alltagsnöte, als Knotenpunkt in der Koordination von Therapien und Spezial­diagnostik.

Auch in diesem Alter bieten wir die empfohlenen Impfungen und die dazugehörige Beratung an. Wir führen Reise­impfungen auf Wunsch durch und beraten zu Reise­empfehlungen. Auf Wunsch überprüfen wir auch Ihren Impfstatus und bieten die Impfungen auch für Eltern an.

Schulkinder: 6-12 Jahre

Im Schulalter dreht sich alles um eine gesunde kognitive und körperliche Entwicklung des Kindes. In diese Zeit fallen die Vorsorge­unter­suchungen U10, U11.

Die U10 ist für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren gedacht. Neben einer eingehenden körperlichen Unter­suchung liegt das Augenmerk auf Schul-, Konzentrations- und Lernstörungen, auf Eltern-Kind-Interaktionen und der Überprüfung des Impfstatus.

Die U11 ist für Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren zum Schulwechsel vorgesehen. Diese Untersuchung soll unter anderem der Bewegungs- und Sport­förderung dienen, frühzeitig den problematischen Umgang mit Sucht­mitteln erkennen und verhindern helfen, aber auch gesundheits­bewusstes Verhalten unterstützen. Es findet unter anderem eine Ernährungs-, Bewegungs-, Stress-, Sucht- und Medien­beratung auf Wunsch statt.

Wir beraten zu Lern­schwierig­keiten und sozialen Problemen und leiten gegebenenfalls entwicklungs­fördernde Therapien wie Sprach- oder Ergotherapie ein. Selbst­verständlich behandeln wir Ihre Kinder auch in diesem Alter bei akuten oder chronischen Erkrankungen und führen die alters­entsprechenden Impfungen durch.

Jugendliche: 12-18 Jahre

In der Adoleszenz treten häufig alters­spezifische Schwierig­keiten während der Pubertäts­entwicklung auf – wie Akne, Menstruationsprobleme oder orthopädische Erkrankungen. Das jetzt wieder beschleunigte Körper­wachstum, die Neuorgangisation des Nervensystems und Hormonhaushaltes und die Persönlichkeitsentwicklung bringen große Veränderungen für die Hernwachsenden und Ihre Familien mit sich. In diese Zeit fallen die Jugend­vorsorge­unter­suchungen J1 (14. Lebensjahr) und J2 (ab 16. Lebensjahr). Selbstverständlich führen wir auch die Jugend­arbeits­schutzunter­suchung durch.  Auch zu diesen Vorsorgen gehören ein Hörtest, Sehtest, die Erhebung des gesamten Körper-und Entwicklungsstatus und eine Blut­untersuchung.

Ab dem 9. Lebensjahr kommen weitere  Impfungen hinzu – wie die Impfung gegen Humane Papilloma­viren für Mädchen und Jungen. Außerdem, soweit noch nicht erfolgt, gegen Hepatitis B und vor dem Eintritt in das Erwachsenen­alter eine Auffrischungs­impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuch­husten und Kinder­lähmung. Impfungen führen wir in der Regel in Eltern­begleitung durch. Eine ärztliche Vorstellung zur Vorsorge, Beratung oder bei Erkrankungen kann in diesem Alter auch schon mal ohne Begleitung erfolgen.

Secured By miniOrange